WIR.REDEN.MITEINANDER.
in Schulen
Es kann keinen geeigneteren Ort geben als die Schule, um im geschützten Raum zu üben, zu erproben, zu erfahren und zu erleben, was es heißt, sich auf eine Debatte einzulassen und eine gewinnbringende Diskussion zu führen.
Schülerinnen und Schülern den Raum und die Zeit zu geben, eine Diskussion um der Diskussion Willen zu führen, ist das erklärte Ziel von WIR.REDEN.MITEINANDER. Die Teilnehmenden sollen die Erfahrung machen, dass es höchst herausfordernd ist, die Bedeutung vermeintlich bekannter Begriffe konkret zu erklären und im besten Falle eine Definition zu formulieren, auf die sich alle einigen können. Einen eigenen Beitrag zum Gespräch zu liefern, Argumente für die eigene Meinung zu finden, sich mit seinen Argumenten zu behaupten oder sie angesichts eines besseren Arguments fallenzulassen und immer wieder die eigene Fähigkeit zum Formulieren und Definieren auf die Probe zu stellen – all das ist Diskurs in seiner schönsten Form. WIR.REDEN.MITEINANDER. möchte der Funken sein, der bei Schülerinnen und Schülern das Feuer der Begeisterung für diese Art von Diskurs entfacht.
Immerhin ist es eines der zentralen Ziele schulischer Bildung, junge Menschen zu befähigen, eine eigene Haltung zur Welt, den Mitmenschen und zu sich selber zu entwickeln und auf der Grundlage dieser Haltung Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit zur Entfaltung zu bringen. Hinzu kommt, das Verständnis und die Fähigkeit auszubilden, sich als soziales Wesen zu begreifen und selbstbestimmt, frei und in Achtung der Mitmenschen gesellschaftsfähig zu sein. Wir finden nicht als Einzelne, sondern als Teile der Gesellschaft statt. Es ist daher unerlässlich, zum respektvollen Umgang mit anderen in der Lage zu sein.
Denn dies ist wiederum das Kernelement, geradezu die Voraussetzung der Demokratie: Der Wille aller, die in ihr leben, sich auf einen Diskurs einzulassen, resepektvoll Meinungen und Ideen auszutauschen, für die Meinung der anderen Verständnis zu entwickeln und auch Meinungsverschiedenheiten in Respekt und Wertschätzung auszuhalten. Mit einfachsten Mitteln und bemerkenswerter Wirkung leistet WIR.REDEN.MITEINANDER. einen fundamentalen Beitrag zur Demokratieförderung.
Auf diese Weise will WIR.REDEN.MITEINANDER. eine nachhaltig bereichernde Erfahrung auf dem schulischen Bildungsweg sein, deren Saat vielleicht gleich, vielleicht erst später, ganz sicher aber aufgehen wird.
Dabei passt WIR.REDEN.MITEINANDER. in die unterschiedlichsten Kurse. Griechisch- und Latein-Kurse sind schon wegen der gedanklichen Nähe zu Sokrates prädestiniert. Ebenso bieten Deutsch-, Politik-, Philosophie- und Geschichtskurse einen hervorragenden Rahmen. Und natürlich sind Religions-, Werte und Normen- und Kunstkurse denkbar, um beispielsweise die Fragen „Was ist Glaube?“ und „Was ist Kunst?“ diskutieren zu lassen.
Und das Beste: Für WIR.REDEN.MITEINANDER. ist nichts weiter erforderlich als eine Doppelstunde und die Lust aller Beteiligten, sich auf diese Reise zum Kern der großen Worte einzulassen.