WIR.REDEN.MITEINANDER.

in Unternehmen

WIR.REDEN.MITEINANDER. möchte Unternehmen beim Thema Unternehmenskultur konkret unterstützen, indem es das Thema Unternehmenswerte konkret besetzt. Werte sind zunächst einmal Worte. Unternehmenswerte können ihre positive Wirkung als tragende Säulen der Unternehmenskultur nur entfalten, wenn sich alle im Unternehmen Beschäftigten über die Bedeutung der einzelnen Werte verständigt und ein gemeinsames Verständnis entwickelt haben.

Hier kann und möchte WIR.REDEN.MITEINANDER. seinen Beitrag leisten: Sei es als Baustein in Programmen der Führungskräfte- und Personalentwicklung, sei es als unternehmens-, abteilungs oder teamweiter Workshop zur Erarbeitung von Unternehmenswerten und Leitbildern, sei es als Teil der Ausbildungslehrpläne – WIR.REDEN.MITEINANDER. schafft Raum und Rahmen, um sich zu den einzelnen Unternehmenswerten konstruktiv auszutauschen und sie auf diese Weise vom bloßen Wort zum gelebten Wert zu verwandeln.

Warum ist das für Unternehmen so wertvoll?

Unternehmen sind Orte, an denen Menschen zusammenarbeiten, um gemeinsam eine Idee mit Leben zu füllen und im besten Fall einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen – indem in dem Unternehmen Produkte hergestellt, Dienstleistungen erbracht und als Voraussetzung hierfür die entsprechenden Arbeitsplätze geschaffen werden.

Unternehmen sind also Orte, an denen Menschen zusammenwirken und sich mit ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten einbringen. Schon deshalb sind Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, gut beraten, vor allem ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Blick zu nehmen, sie bestmöglich zu unterstützen, ihre Motivation zu erhalten, Talente zu identifizieren und zu entwickeln und Führungskräfte zu befähigen, all das zum wesentlichen Inhalt ihrer Tätigkeit machen zu können. Ein Unternehmen, das sich nach diesem Kompass ausrichtet, offenbart die schönste und wichtigste Energiequelle und verfügt über wirksamste Strategie zur Mitarbeitermotivation und -bindung: Gelebte, spürbare, konkret erlebbare Wertschätzung.

Das Wort „Wertschätzung“ ist eines der großen Worte, das seine Bedeutung erst dann in Gänze offenbart, wenn es mit Leben gefüllt wird. Im Unternehmenskontext ist Wertschätzung eine Haltung, die Leistung und Engagement jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters nicht als selbstverständlich hinnimmt, sondern den damit verbundenen Anteil am Gesamterfolg anerkennt und diese Anerkennung durch Worte, konkrete Taten und den Umgang miteinander zu einer realen Erfahrung macht. Wertschätzung heißt, den Wert einer und eines Jeden an sich zu schätzen – so einfach und gleichzeitig so herausfordernd ist das.

Eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich eine wertschätzende Unternehmensatmosphäre und eine darauf gründende Unternehmenskultur entwickeln kann, ist das Vorhandensein von Unternehmenswerten. Die meisten modernen Unternehmen verfügen inzwischen über einen Kanon von solchen Werten, die die Unternehmensphilosophie und das Unternehmensverständnis nach innen und außen erläutern und erklären sollen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bewerberinnen und Bewerber und Kundinnen und Kunden sollen ein Bild erhalten, das eben nicht nur die Produkte sichtbar macht, sondern auch Zugang zum Wesen des Unternehmens ermöglicht. In der öffentlichen Wahrnehmung sind Unternehmenswerte und deren glaubwürdige Umsetzung ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen Unternehmen.

WIR.REDEN.MITEINANDER. ist daher für jeden Unternehmensbereich von höchstem Wert:

  • Führungskräfte jeder Hierarchieebene sollten in der Lage sein, die Unternehmenswerte für sich zu definieren, um sie als Haltung ins tägliche Handeln einfließen lassen zu können.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Gelegenheit bekommen, sich im Diskurs zu den Unternehmenswerten auszutauschen, werden in die Lage versetzt, sich mit den Werten als ihre eigenen zu identifizieren.
  • Auszubildende können die Erfahrung machen, bereits in ihrer Ausbildung am großen Thema Unternehmenskultur mitzuwirken und sich einzubringen.

Und ein weiterer Vorteil: Der organisatorische und zeitliche Aufwand, WIR.REDEN.MITEINANDER. im Unternehmen anzubieten, ist minimal, und das bei maximaler Wirkung.

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